Bei unserer pädagogischen Arbeit lehnen wir uns an die Pädagogik von Maria Montessori an.

Die Pädagogik von Dr. Maria Montessori (1870-1952) und die von ihr entwickelten Prinzipien lassen wir Ansatzweise in die pädagogische Arbeit einfliessen. Eine vorbereitete kindergerechte Umgebung steht allen Kindern zur freien Verfügung. Die Montessori-Materialien fördern Geschicklichkeit, logisches Denken, Kreativität und Selbständigkeit.

Material:

• Wir bieten den Kindern Material für die Sinneswahrnehmung
  • Material für die Übungen des praktischen Lebens
  • Material für kreative Phasen
  • Einrichtungen für die Übungen des Kochens und Backens
  • Material für Aktivitäten (malen, bauen, formen, musikalische Erziehung)

Die Lernmaterialien unterstützen das Kind in seiner gesamten Entwicklung und bereiten optimal auf den späteren Eintritt in den Kindergarten oder Basisstufe vor.

Das Kind wird von den Fachfrauen Betreuung liebevoll begleitet und in der Selbständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung ermutigt.

Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori)

Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann es selbst und will es selbst erfahren und ausprobieren. Hab’ Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Bitte beobachte mich nur und greife nicht ein. Ich werde vielleicht Fehler machen, diese erkennen und korrigieren.